Veränderung für die Pflegeausbildung

Durch gegebenen Anlass besuchte Herr Stephan Zeller Leiter des bfz Schweinfurt, Herr Peter Großmann Koordinator in Bad Kissingen, Schulleiterin Frau Sandra Herleth, sowie stellvertretende Schulleitung Frau Katrin Pfister die Capio Franz von Prümmer Klinik in Bad Kissingen.

Bundesweit tritt ab dem 01.01.2020 die Reform der Pflegeausbildung in Kraft.

Es wird eine Zusammenführung der Bereiche Altenpflege, Gesundheits- und Krankpflege und Kinderkrankenpflege durchgeführt. Diese Neuerung bedeutet nicht nur für die Pflegeheime und Krankenhäuser, sondern auch für die Schulen große Umstrukturierungen.

Gemeinsam unterschrieben die Verwaltungsdirektorin der Capio Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau, Sabine Hein, als auch der Leiter des bfz Schweinfurt und Repräsentant des Schulträgers der Berufsfachschule für Altenpflege in Bad Kissingen, Stephan Zeller einen Kooperationsvertrag zwischen dem  Akutkrankenhaus und der Berufsfachschule in der Ausbildung der Schüler.

Schwerpunkt der Kooperation ist der Unterricht und die Praxisbegleitung der Schüler. Frau Pfister, stellvertretende Schulleiterin erklärte, „das deren Finanzierung noch nicht in Gänze geklärt ist, die jedoch nach aktuellem Stand anders als bisher mit Einführung der Generalistik auch den Ausbildungsstätten in Teilen refinanziert werden soll“.

Im 1. und im 2. Ausbildungsjahr werden alle Bereiche der Pflege abdecken. Im 3. Ausbildungsjahr werden die Schüler wählen müssen zwischen einem generalistischen Abschluss oder einen Abschluss in Altenpflege bzw. Kinderkrankenpflege.

Laut Schulleitung Frau Sandra Herleth, wird das für die Schule deutliche Veränderungen bringen die zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund noch fehlender staatlicher Vorgaben noch nicht komplett absehbar sind.

Zum Abschluss machte Peter Großmann, Koordinator in Bad Kissingen, darauf aufmerksam, dass Kooperationen mit Krankenhäusern bei der Ausbildung in der Altenpflegehilfe bereits möglich sind und diese auch mit Unterstützung von Sabine Hein in der Capio Franz von Prümmer Klinik zum neuen Schuljahr umgesetzt wird.