Klassenausflug der Pflegefachhilfe zum Zentrum für Telemedizin

Endlich war es soweit, nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen unserer 20 inzwischen „frisch gebackenen“ Pflegefachhelfer*innen, wurde ein Besuch ins ZTM (Zentrum für Telemedizin) in Bad Kissingen zu Herrn Dieter Ebner, dem Leiter des Projektmanagements unternommen.

Er begrüßte uns sehr freundlich, führte uns fachkompetent durch das Programm des Showrooms und moderierte fast den gesamten Vormittag.

Die Schüler*innen konnten sich vor Ort nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch ein Bild der modernsten digitalen Medizintechnik machen.

Sie erhielten Einblicke und verfolgten Livevorführungen in den unterschiedlichen Anwendungsszenarien der Telemedizin in den Bereichen Rettungsdienst,

Klinik, Pflege und Arztpraxis.

Herr Ebner führte eine große Anzahl an digitalen Geräten vor, die in den zahlreichen Bereichen der Medizin und Pflege genutzt werden können.

Anschließend durften die Schüler*innen selber das Handling am medizinischen Gerät ausprobieren.

„Unglaublich, was technisch schon alles möglich ist“, “eine Erleichterung, wie die Telemedizin der Alltagspraxis, Patienten*innen und Fachpersonal bescheren kann“, sind nur zwei Beispiele der begeisterten Ausrufe der Schüler*innen.

Besonders interessant empfanden die Schülerinnen und Schüler die praktische Anwendung unseres MIA Rucksacks zur Durchführung von Televisiten.

Auch die Alarmierungsmöglichkeiten von Pflegeassistenzsystemen, wie dem Copiloten, begeisterten die zukünftigen Pflegefachhelfer.

In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden Fragen geklärt und zum Teil angeregt in Fachgesprächen erörtert.

Ilona Weinrich (Klassenleiterin)

Gruppenbild Ausflug Telemedizin