Bayerische Demenzwoche 2019

Vom 13.09. – 22.09.2019 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die erste Bayerische Demenzwoche statt.

Die verschiedensten Akteure bieten vielfältige Aktionen, Projekte und Veranstaltungen an, um das Thema Demenz durch unterschiedliche Angebote nicht nur in den Mittelpunkt des Geschehens, sondern vor allem in das Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Auch die Privaten Berufsfachschulen der Altenpflege und Altenpflegehilfe der bfz gGmbH beteiligen sich an der Bayerischen Demenzwoche.

Um in Hinblick auf das Krankheitsbild zu sensibilisieren, haben die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend einen Demenz-Parcours erarbeitet, der das Thema der Demenz an verschiedenen Stationen erfahrbar werden lässt.

Ausgewählte Alltagssituationen erlauben es, Gefühle und Empfindungen demenziell veränderter Menschen spürbar werden zu lassen und die Krankheit durch ein Selbsterleben begreifen zu lernen. Dabei soll jedoch vor allem auch aufgezeigt werden, welche Wege Betroffene und Angehörige gemeinsam gehen können, um Lebenswelten und Beziehungen gemeinsam gestalten zu können.

Alle Interessierten sich herzlich eingeladen, am 19.09.2019, den Demenzparcours in den Räumlichkeiten der Privaten Berufsfachschulen der bfz gGmbH in der Columbiastraße 23 in Bad Kissingen zu erleben. Da der Parcours nur unter Anleitung und mit einer entsprechenden thematischen Einführung durchlaufen werden kann, bitten wie um eine telefonische Anmeldung bis 18.09.2019 um 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0971-69935319.

Weitere Informationen zur Bayerischen Demenzwoche und einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie auf der Seite Bayerische Demenzwoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.