Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Abschlussfeier 2019

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen an den bfz Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe Bad Kissingen

„Wir haben es geschafft und wir können stolz auf uns ein“ formulierte Pierre Hoch, der Klassensprecher der einjährigen berufsanschlussfähigen Teilqualifikation zum Pflegefachhelfer zu Beginn seiner Abschlussrede anlässlich der Entlassfeier Ende Juli 2019. Damit sprach er das aus, was in den lächelnden Gesichtern der Absolventinnen und Absolventen zu lesen war. Vergessen waren an diesem Tag die Anstrengungen der vergangenen Wochen, die intensive Prüfungszeit und das Verinnerlichen des Lernstoffes. Erleichterung sowie Freude formten eine Atmosphäre, die durch eine kreative Ausgestaltung des Festraumes und des Schulgebäudes ihre Unterstützung fanden. Gemäß der Tradition hatten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Ausbildungsjahres intensiv damit auseinandergesetzt, wie den Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe der bfz gGmbH Bad Kissingen ein Abschied bereitet werden kann, der das in guter Erinnerung behalten lässt, was in den vergangenen Monaten und Jahren geleistet wurde und gleichzeitig das in den Fokus rückt, was nun nach dem erfolgreichem Abschluss kommen wird. Die vergangenen Jahre der Schulzeit loszulassen, den Blick auf eine spannende Zukunft zu richten und an diesem Tag mit einem Gefühl von Leichtigkeit über den Dingen zu schweben – diese Symbolik fand sich in der bildhaften Übertragung des Luftballons.

19 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum staatlich geprüften Altenpfleger sowie 16 Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung zum Pflegefachhelfer erfolgreich absolviert hatten, waren eingeladen, ihre Wünsche und Hoffnungen gemeinsam in Richtung Himmel steigen zu lassen. So wie der Luftballon mal hin- und hergewirbelt wird, stellte auch Heike Diller, Klassensprecherin der Abschlussklasse der staatlich geprüften Altenpfleger fest, war die Schulzeit gerade mit Blick auf die Leistungsnachweise und Prüfungen eine anstrengende, aber auch eine gute Zeit. Mit einem zwinkerten Auge verabschiedeten Schüler und Lehrkräfte den Prüfungsjahrgang 2019 auf musikalische Art. Der Koordinator der bfz gGmbH Außenstelle, Herr Peter Großmann, wünschte den Schülerinnen und Schülern alles erdenklich Gute für die berufliche Zukunft und verlieh seinem Hoffen Ausdruck, im Sinne eines lebenslangen Lernens, vielleicht den ein- oder anderen Absolventen in einem Fort- oder Weiterbildungskurs erneut begrüßen zu dürfen. Die stellvertretende Landrätin Frau Monika Horcher wandte sich an die nun staatlich geprüften Altenpfleger*innen und Pflegefachhelfer*innen: „Die Pflege braucht Menschen wie Sie“ – Menschen, die ihren Beruf mit Herz und Verstand ausüben und trotz der täglichen Herausforderungen ein Stück Leichtigkeit und Unbeschwertheit weitergeben können.